Öffnungszeiten & Kontakt

  • Oktober – April, während der Schulzeit:
    Dienstag 15.00 – 17.00 Uhr
    Freitag 13.00 – 17.00 Uhr

    Mai – September, während der Schulzeit:
    Dienstag 15.00 – 18.00 Uhr
    Freitag 13.00 – 18.00 Uhr

    Spielhaus Sophienstraße

    Sophienstraße 15 Tel. 089 591098
    80333 München Fax 089 591061

  • Ferienangebote

    Keine Zeit für Langeweile!

    Freizeit & Spiel

    Ferienbetreuung
    Um berufstätige Eltern zu entlasten, bietet das Spielhaus in allen Schulferien – außer den Weihnachtsferien – jeweils eine Woche Ferienbetreuung an.

    Der freie Spielbetrieb steht bei uns im Vordergrund und findet drinnen und draußen statt. Die Kinder bestimmen bei uns mit. Je nach Interesse finden zusätzliche Kreativ- und Kochangebote und/oder ein Ausflug statt.
    18 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren können von 9:00 bis 15:00 Uhr pädagogisch begleitet gemeinsam ihre Zeit verbringen. Die Jahresübersicht mit allen Terminen sowie der Anmeldezettel sind im Herbst für das folgende Jahr unter Aktuelles erhältlich. Das macht Eltern eine gute Urlaubsplanung möglich.

    Ferienprogramm
    Für Kinder und Teenies aus dem Arnulfpark veranstaltet das Spielhaus in den Ostern-, Pfingst-, Sommer-, und Herbstferien ein kleines Ferienprogramm mit Ausflügen und Aktivitäten.

    Kinderkultur

    Komm doch mit nach Indien
    Das fünftägige Ferienprojekt für 42 Münchner Kinder mit vielen Workshops, die die kulturelle Vielfalt Indiens erfahrbar machen, wird seit 2004 jeweils in der vorletzten Sommerferienwoche vom Spielhaus Sophienstraße organisiert. An der Veranstaltung nehmen regelmäßig auch andere Einrichtungen des KJR München-Stadt teil. Das Besondere an dem Projekt ist der Besuch von Trainern* und Kindern aus Mumbai, die „Mallakhamb – Yoga am Seil und Pfahl“ praktizieren und ihre Kenntnisse im Rahmen des Ferienprojektes an Münchner Kinder weitergeben.

    Besuch aus Indien in Münchner Wohnzimmern

    In den Sommerferien haben Münchner Familien die Gelegenheit ein indisches Kind aus dem Ferienprojekt „Komm doch mit nach Indien“ bei sich zuhause aufzunehmen. Das Spielhaus bietet dazu ein kleines Begleitprogramm mit gemeinsamen Tagesausflügen an. So können die Familien ihre Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig unterstützen.


    “Alles Theater!? – Hereinspaziert, hereinspaziert”
    Ferienworkshop in den Osterferien

    Du hast Lust auf Theaterspielen und gemeinsam mit anderen Kindern ein eigenes Stück zu entwickeln? Außerdem wolltest du schon immer dein eigenes Kostüm entwickeln und beim Kulissenbau mithelfen? Dann bist du bei uns genau richtig! Mitmachen kann jedes Kind von 6 – 12 Jahren. Wir freuen uns, wenn du dabei bist! Alle weiteren Infos findest du unter „Aktuelles“.
    Kinder mit und ohne Beeinträchtigung stehen bei uns gemeinsam auf der Bühne. Dies ist ein Kooperationsprojekt mit der Mathilde-Eller-Schule und BiB e.V..



    Kunst- und Kulturwoche im Arnulfpark
    In den Herbstferien findet regelmäßig für Kinder und Teenies im Arnulfpark eine Aktionswoche statt, in der themenbezogen gearbeitet wird. „Graffitiworkshop“, „Fotografie Workshop“, „Viel zu wenig“ zum Thema Armut, „Meine Heimat Erde“ oder „Fit für dein Leben – Gesundheitswoche“ sind Beispiele dafür.