Öffnungszeiten & Kontakt

  • Oktober – April, während der Schulzeit:
    Dienstag 15.00 – 17.00 Uhr
    Freitag 13.00 – 17.00 Uhr

    Mai – September, während der Schulzeit:
    Dienstag 15.00 – 18.00 Uhr
    Freitag 13.00 – 18.00 Uhr

    Spielhaus Sophienstraße

    Sophienstraße 15 Tel. 089 591098
    80333 München Fax 089 591061

  • Ferienangebote

    Keine Zeit für Langeweile!

    Ferienspaß und Kinderkultur im Spielhaus

    In den Pfingstferien vom 25.- 29.Mai.2021 von 11-17 Uhr bieten wir euch zusammen mit dem Kindermuseum und dem KJR- Musikmobil an, den Klanggarten auf der Spielwiese im Alten Botanischen Garten zu besuchen, vor oder nach der aktuellen Ausstellung “Hast du Töne?” im Kindermuseum. Eine Voranmeldung wäre schön. Mehr hier: https://www.kindermuseum-muenchen.de/veranstaltungen/klanggarten/

    In den Sommerferien vom 02.- 05.August 2021 von 9-15 Uhr bieten wir euch einen Theaterworkshop an. Gemeinsam mit anderen Kindern entwickelst du ein eigens Theaterstück, dein eigenes Kostüm und hilfst mit beim Kulissenbau. Jedes Kind von 6- 12 Jahren kann mitmachen. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung stehen bei uns gemeinsam auf der Spielhaus- Bühne. Dies ist ein Kooperationsprojekt mit der Mathilde- Eller-Schule und BiB e.V.

    Den Anmeldebogen findest du hier:

    Schicke ihn ausgefüllt per Mail an spielhaus.sophienstrasse@kjr-m.de oder sende ihn uns per Post.

    In den Sommerferien vom 09. -13. August 2021 von 11- 17 Uhr bieten wir euch zusammen mit dem Kindermuseum und Ökoprojekt-Mobil Spiel e.V. eine weitere Aktionswoche an. Im Alten Botanischen Garten dreht sich alles um das Thema Holz, passend zur neuen Ausstellung im Kindermuseum kannst du in freier Natur auf einer Baumrallye spannende Dinge entdecken und erforschen sowie in verschiedenen Workshops mit dem Material Holz werken und gestalten. Daneben bleibt natürlich immer auch genügend Zeit und Platz zum Spielen, Toben und Brotzeit machen. Eine Voranmeldung im Kindermuseum wäre schön.

    Komm doch mit nach Indien 30.08-03.09.2021 von 9-17 Uhr , bzw. 10-16 Uhr
    Das fünftägige Ferienprojekt für 42 Münchner Kinder mit vielen Workshops, die die kulturelle Vielfalt Indiens erfahrbar machen, wird seit 2004 jeweils in der vorletzten Sommerferienwoche vom Spielhaus Sophienstraße organisiert. An der Veranstaltung nehmen regelmäßig auch andere Einrichtungen des KJR München-Stadt teil. Normalerweise findet das Projekt mit Gästen aus Mumbai statt, die „Mallakhamb – Yoga am Seil und Pfahl“ praktizieren und ihre Kenntnisse im Rahmen des Ferienprojektes an Münchner Kinder weitergeben. Durch die langjährige Tradition gibt es aber auch schon Trainer*innen für Mallakambh in München, die uns in diesem Jahr tatkräftig unterstützen werden, sofern Kontaktsportarten erlaubt sind. Anderenfalls gibt es ein anderes Workshopangebot mit indischem Tanz oder Yoga für Kinder. Mehr auf dem Anmeldeflyer. https://www.spielhaus-sophienstrasse.de/wp-content/uploads/2021/05/Anmeldung_2021_ausfuellbar.pdf

    In den Herbstferien von 02.- 05. November 2021 von 9-15 Uhr bieten wir wieder eine klassische Ferienbetreuung zum Thema “Gut drauf” im Spielhaus an. Der freie Spielbetrieb steht bei uns im Vordergrund und findet drinnen und draußen statt. Die Kinder bestimmen bei uns mit. Je nach Interesse finden zusätzliche Kreativ- und Kochangebote und/oder ein Ausflug statt.
    18 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren können pädagogisch begleitet gemeinsam ihre Zeit verbringen. Die Anmeldung erfolgt im Spielhaus oder online über das Anmeldeformular, siehe unten.


    Ferienprogramm im Arnulfpark
    Für Kinder und Teenies aus dem Arnulfpark veranstaltet das Spielhaus in den Ostern-, Pfingst-, Sommer-, und Herbstferien ein kleines Ferienprogramm mit Ausflügen und Aktivitäten.
    Kunst- und Kulturwoche in den Herbstferien
    In den Herbstferien findet regelmäßig für Kinder und Teenies im Arnulfpark eine Aktionswoche statt, in der themenbezogen gearbeitet wird. „Graffitiworkshop“, „Fotografie Workshop“, „Viel zu wenig“ zum Thema Armut, „Meine Heimat Erde“ oder „Fit für dein Leben – Gesundheitswoche“ sind Beispiele dafür.

    Anmeldeformulare Ferienspass im Spielhaus, Ferienspass im Arnulfpark, “Komm doch mit nach Indien” https://www.spielhaus-sophienstrasse.de/wp-content/uploads/2021/05/Anmeldung_2021_ausfuellbar.pdf