Öffnungszeiten & Kontakt

  • Oktober – April, während der Schulzeit:
    Dienstag 15.00 – 17.00 Uhr
    Freitag 13.00 – 17.00 Uhr

    Mai – September, während der Schulzeit:
    Dienstag 15.00 – 18.00 Uhr
    Freitag 13.00 – 18.00 Uhr

    Spielhaus Sophienstraße

    Sophienstraße 15 Tel. 089 591098
    80333 München Fax 089 591061

  • Hereinspaziert, Hereinspaziert!

    Herzlich willkommen zu unserer inklusiven Musiktheaterwerkstatt unter dem Motto:

    „SPIEL FÜR ALLE“

    In den Osterferien vom 2.-5.April von 10-16 Uhr

    für Kinder von 6-12 Jahren mit und ohne Einschränkungen

    Was passiert denn da??

    Wir beschäftigen uns diesmal thematisch mit den Kinderrechten, die feiern in diesem Jahr nämlich ihr 35- jähriges Bestehen und dann suchen wir uns aus, was uns dabei wichtig ist. Anschließend entstehen kleine Szenen von euren ausgedachten Geschichten, wir improvisieren, singen, lernen Instrumente kennen, begeben uns auf Phantasiereisen und bauen passende Requisiten, Kostüme und Bühnenbilder dazu.

    Machen wir dann jeden Tag dasselbe?

    Jeden Tag entsteht eine neue Geschichte oder wir arbeiten an 4 Tagen an einem Stück?? Das entscheiden und entwickeln wir gemeinsam. Deine Meinung und Idee ist uns dabei wichtig. Am Vormittag kannst du die verschiedenen Bereiche ausprobieren und am Nachmittag legst du dich auf einen Workshop fest. Am Ende des Tages gibt es immer die Möglichkeit Uhr einer Open Stage, wo wir uns gegenzeitig unsere Sachen vorstellen.

    Wer unterstützt uns dabei?

    ·        Das KJR MusikMobil mit Monika ist an allen Tagen mit seinen Instrumenten und tollen Equipment am Start, vielleicht entsteht sogar ein neuer Song zu 35 Jahren Kinderrechte: „Sing for your Rights“.

    ·        Es gibt am 2.4. einen Trommelworkshop mit Michi einem jungen Mann mit Einschränkungen

    ·        Am 3.4. lernst du mit Silvia das Blindentheater kennen und

    ·        am 4.4. erfährst du in einem DanceAbility Workshop, wie du mit und in einem Rollstuhl tanzen lernst.

    ·        Mit Elisa kannst du Requisiten und Bühnenbilder malen und basteln. Außerdem dich passend zu deiner Rolle selber schminken.

    ·        Bei Kerstin sammelt ihr Geschichten, denkt euch dazu Szenen aus, improvisiert, macht kleine Phantasiereisen und könnt eigene oder ausgedachte Choreographien reinpacken.

    Wo findet es statt?

    Anmeldung und Info im spielhaus.sophienstraße@kjr-m.de oder 089 /591098 bis zum 22.03.24

    Kostet es was?

    Insgesamt: 40 € / ermäßigt 10 € (Münchenpass etc.)

    Was muss ich noch wissen?

    Bitte bringt eure eigene Brotzeit mit und kommt bis spätestens 10:30 Uhr. Nach der Open Stage ab 15. 30 dürft ihr dann abgeholt werden. Eure Eltern dürfen natürlich auch schon dazu kommen.