Mittagskooperation mit Lehrkräften des Luisengymnasiums
Das Luisengymnasium ist direkter Nachbar des Spielhauses und wird seit 2005 als Ganztagsgymnasium betrieben. Seit dieser Zeit bietet das Spielhaus zusammen mit den Lehrkräften dreimal in der Woche Schülern* und Schülerinnen* der 5.- 7. Klassen die Möglichkeit, ihre lange Mittagspause auf dem Spielplatz und im Spielhaus zu verbringen. Der Tobe- und Entspannungsraum, das vielfältige Spielmaterial und das Wochenrätsel laden zum Mitmachen ein. Die Lehrkräfte und das Spielhausteam teilen sich dabei die Aufsicht.
Montag, Dienstag und Donnerstag 12:30 – 14:45 Uhr
Projekte zu Spiel-, Erlebnis- und Sozialkompetenz für Schulklassen der 1. – 5. Jahrgangsstufe
Ein breites Spektrum an Schulklassenprojekten zu Themen wie Nachhaltigkeit, soziale Kompetenz, Stadtwissen und Naturerfahrung bereichert den Unterricht der 1. – 5. Klassen. Die Angebote vermitteln den Schülern* und Schülerinnen* ein tieferes Verständnis von sich, dem Miteinander und der Welt. Auf spielerische Art werden Kenntnisse und Fertigkeiten erworben und die Lehrkräfte bekommen durchaus auch manchmal eine neue Sicht auf einzelne Schüler* und Schülerinnen*. Nur auf Anfrage.
Bildung zur nachhaltigen Entwicklung – Schulklassenprojekte in Kooperation mit Ökoprojekt MobilSpiel e.V.
Seit 2004 führen wir mit unserem Kooperationspartner regelmäßig von Oktober bis Dezember Projekte mit 4. Klassen der Grundschulen der Maxvorstadt durch. Dabei werden Themen aus den Bereichen Kinderrechte, nachhaltiges und umweltgerechtes Handeln und Leben in der Einen Welt in den Schulalltag eingebracht und den Lehrkräften Anregungen gegeben, diese Themen auch über den Projekttag hinaus mit ihrer Klasse weiter zu vertiefen.
Sozialkompetenztraining mit Schulklassen
Auf Anfrage der Lehrkraft kommen wir in die Klasse, analysieren gemeinsam mit der Lehrkraft und den Kindern die Ausgangssituation und entwickeln dann ein Training, dass die sozialen Kompetenzen in der Klasse stärkt, so dass ein zufriedenstellendes Miteinander eher möglich wird. Die Kinder werden durch das Training in ihrer Lebenswelt ernst genommen, sie müssen sich auseinandersetzen, voneinander lernen, zuhören, Gefühle ausdrücken lernen, Streitigkeiten klären, ein Miteinander erleben und Rücksicht nehmen. Es werden ihnen Fähigkeiten vermittelt, die sie zur eigenen Lebensbewältigung benötigen.
Projekte mit dem Luisengymnasium
Aus dem sehr engen Kontakt mit den Lehrkräften der Mittagskooperation ist ein gegenseitiges Verständnis für das jeweilige Arbeitsfeld entstanden. Das hat den Boden für gemeinsame Projekte und gegenseitige Anregungen geebnet. Beispiele dafür sind: